Archive for the Category » Projekte «

Donnerstag, November 15th, 2018 | Author:

 

„Wir sind Fussball“, so heisst auch unser Motto in diesem Jahr.

Gemeinsam mit der Kick OFF Soccerarena haben wir auch in diesem Jahr unser Inklusionsturnier veranstaltet.

Die gemixten Teams, bestehend aus jugendlichen Fußballern mit und ohne Handicap, sind mit viel Ehrgeiz und Spaß in das Turnier gegangen.

Wir bedanken uns bei Allen, die diesen Tag so besonders gemacht haben.

Category: Aktuelles, Projekte  | 
Mittwoch, Mai 23rd, 2018 | Author:

Freude schenken mit dem Wunschweihnachtsbaum!

Nicht jedes Kind hat die Möglichkeit ein Geschenk zu Weihnachten auszupacken. Deshalb haben wir in diesem Jahr große Unterstützung durch die  Firma i-unit group, Braunschweig bekommen, die in ihren Geschäftsräumen mit Hilfe von fleissigen Mitarbeitern den großen Wunschweihnachtsbaum aufgestellt haben, um den Kindern des Kinder-u. Teeny-Klubs  „weiße Rose“  in der Braunschweiger Weststadt einen kleinen Wunsch erfüllen, und ihnen so zu Weihnachten ein großes Lächeln ins Gesicht zaubern zu können.

In der Nachmittagsbetreuung mit pädagogischem Mittagstisch werden ca. 40 Schulkinder aus sozialschwachen Familien im Alter von 6-13 Jahren beaufsichtigt. Es findet ebenfalls eine Hausaufgabenbetreuung statt.

Die Kunden der i-unit group und auch die Mitarbeiter haben fleissig Wünsche gepflückt und so konnten im Rahmen einer tollen Weihnachtsfeier sämtliche Wünsche der Kinder erfüllt werden. Es war ein wunderschöner Nachmittag, der durch Gitarrenspiel und Gesang begleitet wurde und das schönste Geschenk für die meisten Kinder war, dass der tatsächliche Wunsch auch wirklich erfüllt wurde.

 

 

 

Liebe i-unit group, vielen Dank.

 

Category: Aktuelles, Projekte  | 
Dienstag, Oktober 10th, 2017 | Author:

Wir wollen Begegnungen schaffen, über die gemeinsame Begeisterung für den Fussball. Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung spielen gemeinsam Fussball.

Eingeladen sind Jungen und Mädchen mit körperlicher, geistiger und/oder seelischer Beeinträchtigung, aus problematischen, familiären Verhältnissen, Kinder mit Hörschädigungen sowie zwei Mannschaften mit Kindern ohne gesundheitliche Beeinträchtigung.

Das besondere an diesem Turnier ist, dass die verschiedenen Mannschaften nicht gegeneinander, sondern miteinander antreten. Nach dem Motto „Begegnung statt Wettbewerb“ werden aus den teilnehmenden Teams sechs Mannschaften gebildet, in denen jeweils ein bis zwei Spieler aus jeder Gruppierung mitwirken.

Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme der bereits angemeldeten Mannschaften und über die wiederholte Unterstützung der Fleischerei Goethe und der Bäckerei Karl Mechau.

 

 

Bitte kommt vorbei und geniesst einen tollen Tag mit Kaffee, Kuchen, Bratwürsten und natürlich vielen tollen Spielen!

Der große Tag des Turniers ist endlich da und es wird gekickt was das Zeug hält. Alle sind mit großer Begeisterung und Fairness dabei.

 

 

 

Für die Verpflegung möchten wir uns nochmals ganz herzlich bedanken bei der Fleischerei Göthe aus Braunschweig für die Bratwurstspende und auch der Bäckerei Karl Mechau für die dazugehörigen Brötchen. Den fleissigen Kuchenbäckern sei natürlich auch herzlich gedankt.

 

 

 

 

 

Es war ein wirklich tolles Miteinander, gelebte Inklusion in beeindruckender Art und Weise. Alle Beteiligten, Spieler, Betreuer, Eltern und auch Besucher waren durchweg begeistert.

 

Category: Aktuelles, Projekte  | 
Donnerstag, April 06th, 2017 | Author:

 

Projektteam Ostern im Schuhkarton (4)

Unser erstes Zusammentreffen mit Schülern des Wirtschaftsgymnasiums Otto Bennemann

in Braunschweig. Es soll ein neues, soziales Projekt enstehen.

 

Heute, 06.04.2017 war Frau Dartsch von der Braunschweiger Zeitung zu Gast im Wirtschaftsgymnasium Otto Bennemann, um mehr über unser Projekt, Ostern im Schuhkarton, zu erfahren und anschließend darüber zu berichten.

 

 

Hier finden Sie den Link zum Artikel der Braunschweiger Zeitung vom 06.04.2017

Ostern im Schuhkarton

Unser Projektteam hat sich mit den Schülern der Grundschule Ilmenaustraße in Braunschweig zum Osterbasteln verabredet und sind nun fleissig bei der Arbeit…es sind tolle Kunstwerke entstanden. Vielen Dank liebe Kinder für die wunderschönen Bastelarbeiten.

 

 

Finale unseres Projekts Ostern im Schuhkarton

Endlich, der große Tag ist nun da…dank vieler Einzelspenden konnte unser Projektteam den Schülern der Grundschule Ilmenaustraße in Braunschweig ein schönes, wenn auch etwas verspätetes Osterfest bereiten. Es wurde jeder einzelne Karton liebevoll verpackt mit tollen Sachen, es wurden Spiele gespielt und auch Eierlaufen durfte natürlich nicht fehlen.
Wir sagen Danke an unser großartiges Schülerteam für diesen tollen Tag.

 

 

 

Liebes Projektteam, liebe Fiene Eckstein, liebe Saskia Dannheim, liebe Marie Kielhorn, lieber Ferda Kota,

wir danken Euch für die tolle Zusammenarbeit und sind stolz, dass wir Euch unterstützen und begleiten durften.

Wir wünschen Euch für die schriftliche Projektarbeit viel Erfolg! Von uns habt ihr 15 Punkte sicher! Euer Tiny Tots Team

 

 

Category: Aktuelles, Presse, Projekte  | 
Donnerstag, April 06th, 2017 | Author:

Liebe Freunde, Familie und Bekannte,

Wir sind eine Projektgruppe des Wirtschaftsgymnasiums der Otto-Bennemann-Schule, Braunschweig. Im Rahmen unserer Projektarbeit haben wir für den Tiny Tots e.V. folgendes Projekt entwickelt, bei welchem wir auf Ihre Unterstützung hoffen:

Das Projekt basiert auf dem Weihnachten im Schuhkarton Prinzip. Mit Hilfe von Spendenbeiträgen, möchten wir Kindern des pädagogischen Mittagstisches der Grundschule Ilmenaustraße, BS ein schönes, wenn auch verspätetes, Osterfest am 28. April 2017 mit Bildungshintergrund bereiten.


Der Tiny Tots e.V. ist ein in Braunschweig ansässiger gemeinnütziger Verein. Mit Hilfe von Spendenbeiträgen von Unternehmen und Privatpersonen, plant und führt er Projekte zugunsten sozial benachteiligter Kinder der Region durch. Dabei verfolgt er das Ziel, gleiche Bildungschancen für jedes Kind zu ermöglichen.

Weitere Informationen zu seinen bisherigen Projekten finden Sie auf der Seite des Vereins Tiny Tots e.V

Da ein ehrenamtlicher Verein ohne Unterstützung von Außenstehenden, nicht in der Lage wäre, seine Projekte zu verwirklichen, hoffen wir bei diesem konkreten Projekt auf die Hilfe der Leetchi Community.


Mithilfe der Spendenbeiträge können wir Bücher, Kartons und weitere bildungsnahe Geschenke finanzieren.

Herzlichen Dank

Zum Crowdfunding

Category: Aktuelles, Projekte  | 
Mittwoch, August 26th, 2015 | Author:

Für die Sprachentwicklung und Sprachförderung der Kinder haben wir bereits Erzählbilder zu den jeweiligen Jahreszeiten und dazugehöriges didaktisches Material, das auf die Bilder abgestimmt ist, anschaffen können. Das haben wir natürlich direkt ausprobiert 😉

 

 

Kita Waldhäuschen

Kita Waldhäuschen

 

IMG_4938 IMG_4935 IMG_4939 IMG_4937 IMG_4931 IMG_4932 IMG_4924 IMG_4923 IMG_4910 IMG_4912

 

 

 

Category: Aktuelles, Projekte  | 
Montag, Januar 13th, 2014 | Author:

1383385_563313917070483_1050231640_n

 

Das erste Sportartenkarussell findet am 13.09.2012 in der Grundschule Schwarzer Berg statt.

An jedem Donnerstagnachmittag heißt es dann „Hineinschnuppern in eine Sportart und ausprobieren einer Sportart.“

Parallel dazu findet am Wilhelm-Gymnasium ein musikalisches Bewegungskarussell  statt.

In den Herbstferien 2012 startet dann das erste Ferien-Sport-Karussell.

Alle sind von der Umsetzung begeistert.

Die Idee dazu hatte Tina Stöter vom Stadtsportbund und zusammen mit der Bürgerstiftung, vielen anderen Förderern und Tiny Tots e.V. kann dieses großartige Projekt umgesetzt werden.

Category: Projekte  | 
Montag, Januar 13th, 2014 | Author:

KiraKira2

Kira besucht momentan die sechste Klasse.

Als Mitglied einer Bläserklasse, einer Profilklasse, die sich verstärkt dem Fach Musik zuwendet, zeigte Kira von Beginn an ein großes Interesse für die Querflöte.

Sie bekommt bisher einmal in der Woche eine Stunde Instrumentalunterricht.

Ein Leih-Instrument der Schule und eine finanzielle Beteiligung von 35,00 €/Monat ihrer Familie ermöglichten diese zusätzliche Ausbildung.

Außerdem nimmt Kira regelmäßig bereits an den Orchesterproben der Big Band teil.

Kira ist mit viel Fleiß und Freude bei der Sache und möchte gern in die Schul-Big Band aufgenommen werden.

Da die Familie in Zukunft die Kosten dafür nicht mehr aufbringen kann, hat Tiny Tots e.V.  Kira’s Weiterspielen in der Big Band mit einer eigenen Querflöte möglich gemacht.

Tiny Tots e.V. kaufte eine Querflöte und überreichte sie noch im Fachgeschäft.

 

 

Category: Projekte  | 
Donnerstag, August 23rd, 2012 | Author:
Sandra und Vanessa freuen sich über ihre Teilnahme an der Reittherapie auf Therapiepferd Rudi.
Category: Projekte  | 
Mittwoch, August 17th, 2011 | Author:

v. l. n. r.: Frau Stock, Stadt Braunschweig, Frau Teßmann, Tiny Tots e.V., Frau Bewig, Reit- und Therapiezentrum Braunschweig

Seit einigen Monaten unterstützen wir das Konzept „Heilpädagogisches Reiten/Voltigieren“ für Kinder der sozialpädagogischen Familienhilfe in Braunschweig.

Das Reit- und Therapiezentrum Braunschweig bietet den Kindern diese Möglichkeit, bei der die individuelle Förderung der Entwicklung des Befindens und des Verhaltens durch den Umgang mit den Pferden im Vordergrund steht.

Bei dieser Therapieform entwickelt sich eine ganz besondere Beziehung zwischen Mensch und Pferd. Pferde sind mehr als Freunde, Helfer und Traum vieler Kinder, sie berühren unsere Seele und beeinflussen unser Leben.

Deshalb haben uns dazu entschlossen, möglichst vielen Kindern eine derartige Therapie zu ermöglichen.

Jessica, ein 12-jähriges Mädchen aus der Weststadt, wurde uns bereits von der Stadt Braunschweig vorgeschlagen und seit einigen Monaten sitzt sie im Sattel, Tiny Tots hat die Kosten hierfür übernommen. Wir konnten selbst in dieser kurzen Zeit feststellen, wie sich Jessica positiv entwickelt.
Natürlich möchten wir gern mehr Kindern diese tolle Erfahrung ermöglichen. Zwei weitere Kinder liegen uns wegen ihrer besonders schwierigen Situation am Herzen.
Hier brauchen wir unbedingt Unterstützung, um auch diesen Kindern helfen zu können.

Reittherapie Jessica

Reit- und Therapiezentrum Braunschweig

Category: Projekte  |